Die Zugangsvoraussetzung, für den Weg des Reiki, ist bereits erfüllt (I. Grad), denn du bist auf der Suche nach Entwicklung und einem Lehrer.

Die REIKI Seminare finden für alle vier Grade im Einzelunterricht, angepasst an deine persönliche Entwicklung und zeitlichen Möglichkeiten, statt. Dies bietet Raum für deine individuelle Standortbestimmung und mir die Möglichkeit dich bestmöglich dort abzuholen, wo du gerade stehst. Die Ausbildung ist in drei Phasen aufgeteilt: I. dem vorbereitendem Selbststudium; II. dem Unterrichtstermin (1 x 6 Stunden oder 2 x 3 Stunden) mit Einweihung ; III. dem Konsultationstermin (persönlich oder telefonisch ca. 1 Std.), nachdem du bereits erste eigene Erfahrungen in der Reiki Anwendung gesammelt hast.

Nach der Anmeldung werden grundlegende Arbeitsmaterialien für das Selbststudium zur Verfügung gestellt, um sich ein fundiertes Wissen anzueignen und um dich innerlich auf die Energiearbeit auszurichten. Ich empfehle dafür, sich auch drei/vier Bücher aus der Literaturliste zu kaufen. Die Aneignung des Wissen und Fühlens um Reiki, geht über die Unterrichtseinheit weit hinaus und ist so individuell, wie jeder Lebensweg. Um den Raum für die Wahrnehmung dafür zu kreieren, reduziere in der Vorbereitungszeit soviel wie möglich deine Termine. Geh stattdessen so oft es dir möglich ist, in die Stille und/oder in die Natur. Beobachte in dieser Zeit welche Themen aufsteigen, achte auf Trauminhalte und was dir zur Zeit besonders wichtig ist… – geh ins Fühlen.

In den Seminaren erhältst du verschiedene Anwendungen, es findet eine Verbindung der Theorie mit der Praxis statt, denn es gilt die universelle Energie spüren zu lernen (im fortgeschrittenen Status auch zu sehen) größere Zusammenhänge wahrzunehmen. Jede Stufe, im anerkannten Reiki Usui Heil- und Lehrsystem, wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Der Kontakt zwischen Lehrer und Schüler bleibt unbegrenzt für Rückfragen und Austausch erhalten.

Der I. Grad „Shoden“ (Lehrling) befähigt dich bereits zu einer Selbst- und Fremdanwendung.
Er lässt dich die universelle Energie spüren, Chakren ausgleichen, Energiekanäle öffnen – du wirst selbst zum Energiekanal.
Dein persönlicher energetischer Prozess beginnt.

Der Einstieg ist jederzeit, nach Terminabsprache, möglich. Die Ausbildung erfolgt angepasst an deine persönliche Ausgangsposition.

Der II. Grad „Okuden“ (Geselle) vertieft den I. Grad und intensiviert die Energie auf der Grundlage deines persönlichen Wachstums.
Du erfährst weitere Techniken und Anwendungsmöglichkeiten, wendest Fernbehandlungen an, lernst mit Symbolen und Mantren zu arbeiten.
Ethische Aspekte der Energiearbeit, Meditationen und Atemübungen sind weiteres wertvolles Handwerkszeug.

Der Einstieg ist jederzeit, nach individueller Terminabsprache, möglich.

Der III. Grad „Shinpiden“ (Meister) steht allen Reiki praktizierenden mit dem II. Grad offen, um noch tiefer in das Mysterium der Heilarbeit mittels Energie, einzudringen.
Spirituelle innere Reifung gehen einher mit der Hingabe an die Energiearbeit. Der Meister/die Meisterin tritt in einen neuen Kreis des (Da-) Seins ein.
Dieser Grad führt zu sich selbst, einer neuen Technik bedarf es nicht. Die Reiki Lebensregeln sind verinnerlicht, die Schwingung steigt, du selbst wirst zum Lichtarbeiter.

Der Einstieg ist jederzeit nach Terminabsprache möglich.

Der IV. Grad „Gokuikaiden“ (Lehrer) steht den Meistern offen, welche sich zum Lehrenden berufen fühlen und sich dem Zustand des Seelenfriedens nähern.
Eine persönliche Erarbeitung der Ausbildungsunterlagen für die einzelnen Reiki Grade sind eine wesentliche Grundlage.
Neben der weiteren Vertiefung der Thematik Reiki Energiearbeit, geht es insbesondere um das eigene Lehren.
Die Bedeutung und korrekten Durchführung von Einweihungen, der Umgang mit auftauchenden Problemen / Lösungen.